Büro

Baden-Württemberg:

__________________________

Gartenstr. 37

69168 Wiesloch

 

Büro Berlin:

__________________________

Canovastr. 4

12157 Berlin

 

Postanschrift:

__________________________

Rechtsanwalt Brandenburg

Gartenstr. 37

69168 Wiesloch

 

Kontakt:

__________________________

Tel :  06222-93 83 810

Fax:  06222-93 83 811

E-Mail:

kanzleibrandenburg@t-online.de 

 

Bürozeiten: 

__________________________

Montag-Donnerstag:

10:00 - 18:00 Uhr

Freitag: 

10:00 - 15:00 Uhr

zu meiner Person  

 

2011: Eingetragen als Schlichter bei den Amtsgerichten Schwetzingen und Philippsburg
2010: Eingetragen als Wirtschaftsmediator bei der IHK Berlin

2008: Eingetragen als Schlichter bei der Industrie- und Handelskammer Berlin
2007: Eingetragen als Mediator bei der Rechtsanwaltskammer Berlin

1996: Zulassung bei dem Kammergericht - Oberlandesgericht für Berlin -

 

Nach Tätigkeiten in Wirtschaftsunternehmen, der Treuhandanstalt und Banken in den Bereichen Immobilien und Kreditwesen habe ich die Kanzlei 1993 gegründet.

Meine Nähe und mein Verständnis für die Belange von mittelständischen Unternehmern und Handwerkern – ich stamme selbst aus einer Familie von selbständigen Hamburger Kaufleuten – und mein kaufmännisches Wissen führten dazu, dass ich von meinen Mandanten in sämtliche Unternehmensfragen und Entscheidungen einbezogen wurde. Der Schwerpunkt liegt dabei immer noch im Bereich des Bauhaupt- und Baunebengewerbes sowie im Handel.

Aufgrund meiner Erfahrungen auf dem Gebiet der Immobilien bei der Liegenschaftsgesellschaft der Treuhandanstalt (TLG), wuchs als zweite Säule die Betreuung von Privatpersonen bei der Konfliktlösung im Zusammenhang mit der Enteignung von Grundstücken und Gebäuden auf dem Gebiet der ehemaligen DDR heran. Diesen Bereich entwickelte ich weiter in Richtung Bewertung von Immobilien, Beratung bei Erwerb und Veräußerung, Vermietung und Verpachtung von Grundstücken, Wohnhäusern und Wohnungseigentum sowie Beratung in Erbangelegenheiten.

Das Sachgebiet des Straßenverkehrsrechts habe ich Mitte der neunziger Jahre aufgrund der häufigen Anfragen meiner gewerblichen und privaten Kunden aufgenommen.

Meine langjährigen Erfahrungen in der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung haben zur Erkenntnis geführt, meinen Mandanten als Alternative zur Streitbeilegung die Mediation, das Schlichtungsverfahren oder Mischformen anbieten zu wollen. Aus diesem Grund habe ich Ende 2007 eine Ausbildung zum Mediator absolviert.

Die Mediation und andere außergerichtliche Verfahren sind außerhalb unseres Landes schon längst wieder als sinnvolle Alternativen anerkannt und geschätzt. In einigen Ländern müssen die streitenden Parteien sogar erst eine Mediation oder Schlichtung durchführen, bevor sie vor Gericht ziehen dürfen.

Lebenslauf

Name: Wolfgang Carl Brandenburg
Geburtsdatum, -ort: 28. September 1957, Hamburg

aufgewachsen in Hamburg in einer Unternehmerfamilie von Im- und Exportkaufleuten seit 1890

 

Ausbildung und Beruf:
2008 Zulassung bei der Industrie- und Handelskammer Berlin als Schlichter und Wirtschaftsmediator
2006 - 2007 Berufsausbildung zum Mediator
1996 Zulassung zum Kammergericht
1993 Gründung einer eigenen Kanzlei
1992 – 1994 Justitiar der Grundstücksgesellschaft Grunewald

(private Vermögensverwaltungsgesellschaft) in Berlin

1991 – 1992 TLG, Liegenschaftsgesellschaft der Treuhandanstalt, Berlin
1991 Zulassung als Rechtsanwalt
1990 – 1991 Carl L. Grossmann, Immobilienmakler Hamburg, Bereich: Recht und Immobilien
1989 – 1990 Berliner Volksbank, Bereich Kreditwesen und Existenzgründungen, neue Bundesländer
1986 - 1989 Referendariat im Bezirk des Kammergerichts Berlin

Lehrgang: Steuern und Betrieb des Fachinstituts für Steuerrecht, Detmold

1980 – 1985 Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg und Freiburg/Breisgau
1978 – 1980 Lehre zum Bankkaufmann, Dresdener Bank in Hamburg

Abschluss: Bankkaufmann

1977 – 1978 Grundwehrdienst bei der Bundesmarine
1976 Allgemeine Hochschulreife in Hamburg
   
Sprachen:

Englisch und Spanisch fließend, Französisch gut

Mitgliedschaften: Rechtsanwaltskammer Berlin

Arbeitsgemeinschaft Mediation im Berliner Anwaltsverein

Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im Berliner Anwaltsverein

Anwaltsverein Heidelberg e.V.

Deutscher Baugerichtstag e.V.

 


                                 © 2011 Rechtsanwalt Wolfgang C. Brandenburg