Zu meiner Person


2018: Eingetragen als Schiedsgutachter bei der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe
2011: Eingetragen als Schlichter bei den Amtsgerichten Schwetzingen und Philippsburg
2007: Eingetragen als Mediator bei der Rechtsanwaltskammer Berlin
1996: Zulassung bei dem Kammergericht - Oberlandesgericht für Berlin -
1991: Zulassung als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer in Berlin

Nach Tätigkeiten in Wirtschaftsunternehmen, der Treuhandanstalt und Banken in den Bereichen Immobilien und Kreditwesen habe ich die Kanzlei 1991 gegründet.

Meine Nähe und mein Verständnis für die Belange von mittelständischen Unternehmern und Handwerkern – ich stamme selbst aus einer Familie von selbständigen Hamburger Kaufleuten – und mein kaufmännisches Wissen führten dazu, dass ich von meinen Mandanten in sämtliche Unternehmensfragen und Entscheidungen einbezogen wurde. Der Schwerpunkt liegt dabei immer noch im Bereich des Bauhaupt- und Baunebengewerbes sowie im Handel.

Aufgrund meiner Erfahrungen auf dem Gebiet der Immobilien bei der Liegenschaftsgesellschaft der Treuhandanstalt (TLG), wuchs als zweite Säule die Betreuung von Privatpersonen bei der Konfliktlösung im Zusammenhang mit der Enteignung von Grundstücken und Gebäuden auf dem Gebiet der ehemaligen DDR heran. Diesen Bereich entwickelte ich weiter in Richtung Bewertung von Immobilien, Beratung bei Erwerb und Veräußerung, Vermietung und Verpachtung von Grundstücken, Wohnhäusern und Wohnungseigentum sowie Beratung in Erbangelegenheiten.

Das Sachgebiet des Straßenverkehrsrechts habe ich Mitte der neunziger Jahre aufgrund der häufigen Anfragen meiner gewerblichen und privaten Kunden aufgenommen.

Meine langjährigen Erfahrungen in der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung haben zur Erkenntnis geführt, meinen Mandanten als Alternative zur Streitbeilegung die Mediation, das Schlichtungsverfahren oder Mischformen anbieten zu wollen. Aus diesem Grund habe ich Ende 2007 eine Ausbildung zum Mediator absolviert.

Die Mediation und andere außergerichtliche Verfahren sind außerhalb unseres Landes schon längst wieder als sinnvolle Alternativen anerkannt und geschätzt. In einigen Ländern müssen die streitenden Parteien sogar erst eine Mediation oder Schlichtung durchführen, bevor sie vor Gericht ziehen dürfen.

Lebenslauf
Name:     Carl Wolfgang Brandenburg
Geburtsdatum, -ort: September 1957, Hamburg
aufgewachsen in Hamburg in einer Unternehmerfamilie von Im- und Exportkaufleuten seit 1890
 
Ausbildung und Beruf:
2008 - 2020  Schlichter und Wirtschaftsmediator bei der Industrie- und Handelskammer Berlin
2006 - 2007  Berufsausbildung zum Mediator
1986 - 1989  Rechtsreferendariat in West Berlin und zweites Staatsexamen
1980 - 1985  Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg und Freiburg/Breisgau
1978 - 1980  Lehre zum Bankkaufmann, Dresdener Bank in Hamburg, Abschluss: Bankkaufmann
1977 - 1978  Grundwehrdienst bei der Bundesmarine in Eckernförde und beim Marinehauptquartier in Flensburg
      
Sprachen:    
Englisch und Spanisch fließend, Französisch gut


Share by: